Ein Tropfen ...

Bringt er das Fass zum Überlaufen? Höhlt er den Stein? Oder verdampft er auf dem heissen Stein? 2023 wur- den in unseren Projekten einige Schweisstropfen und auch ab und zu eine Träne vergossen – aufgrund von Freude und von Leid. In diesem Jah- resbericht stellen wir Erfolgsgeschich- ten und Herausforderungen aus unse- rer Arbeit vor. Wir sind dankbar für alles, was im vergangenen Jahr her- anwachsen durfte.

Scrollt man sich durch die Headlines des letzten Jahres, könnte man meinen, das Fass wird nächstens überlaufen. Konflikte, geopolitische Spannungen und Extremwetter- ereignisse dominierten die Schlagzeilen. Auch Themen wie künstliche Intelligenz und steigende Cyberkriminalität er- forderten mit ihren Chancen und Herausforderungen unsere Aufmerksamkeit. Trotz globaler Herausforderungen im Jahr 2023 konnten wir positive Veränderungen in unseren Pro- grammen bewirken!

Finanziell verzeichneten wir leider Einbussen durch sinkende Privatspenden. Wir führen das auf steigende Lebenskosten zurück sowie die Schwierigkeit, neue Spender und Spenderin- nen zu gewinnen. Gleichzeitig konnten wir die Einnahmen durch Stiftungen steigern.

Unser Programmumsatz sank, da wir unseren Fokus in der Not- hilfe nicht auf die Ukraine richteten, sondern auf Krisen, die weniger im Zentrum der Aufmerksamkeit standen. Dies führte zu weniger Einnahmen und Ausgaben im Bereich der Nothilfe. Durch ein Unterbudget bei den Betriebskosten konnten wir aber unsere finanzielle Flexibilität und Reichweite zuletzt verbessern, was dem Risikomanagement zugutekommt.

Strategisch und inhaltlich bleibt unsere zukünftige Ausrichtung unverändert bei der Entwicklungszusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen. Wir arbeiten hingegen daran, die Not- hilfe wieder mehr zu gewichten und unseren Werbeauftritt zu verbessern.

Die gute Zusammenarbeit im Team und im Vorstand sowie das hervorragende Engagement aller Mitarbeitenden sind entschei- dend für die Qualität, Effizienz und Effektivität unserer Arbeit. So dürfen wir in einer Zeit, in der das Fass zu überlaufen scheint, aus dem Vollen schöpfen! Herzlichen Dank auch Ihnen allen, die uns unterstützt haben und unterstützen. Ohne Ihren Support wäre unsere Arbeit kaum möglich!

Tearinfo 2024

01/24 Tearinfo:

02/24 Tearinfo und Jahresbericht:

03/24 Tearinfo:

04/24 Tearinfo:

Tearinfo 2023

01/23: Ein "bisschen" Frieden

02/23: Tearinfo und Jahresbericht

03/2023: Tearinfo

Das Tearinfo 03/2023

04/23: Tearinfo

Das Tearinfo 4/23 zum downloaden

tearinfo 2022

01/22: Jugendliche und Kinder verdienen Schutz

02/22 und Jahresbericht: Ziel in Sicht ?!

03/22: Krise in der 2. Reihe

04/22: (Schul-)Stoff fürs Leben

tearinfo 2021

01/21: Andere Gesichter, dasselbe Herz

02/21: Vorwärts! Schritt für Schritt

03/21: Zurück zur Schule

04/21: Wir ernten trotzdem

01/20: Krieg und Frieden

02/20: Gewusst wie!

03/20: Wie geht Liebe auf Distanz

04/20: Der lange Weg zum eigenen Klo

01/19: Bereit für die Katastrophe?

02/19: [ganz | heit | lich]

03/19: Unerwartet: Hoppla oder Wow?

04/19: Nicht gestohlen sondern erspart!

01/18: Schwerpunkt Kirche

02/18: Schwerpunkt Bildung

03/18: Viel Potenzial trotz Handicap

04/18: Ein Pate macht Träume wahr

01/17: Wir haben Rechte

02/17: Neue Wege in der Landwirtschaft

03/17: Trotz HIV ein gesundes Kind?

04/17: Nirgendwo zu Hause. Auf der Flucht

01/16: Zertifizierungen schaffen Vertrauen

02/16: Lohn- und Spargruppen

03/16: Agenda 2030: Frau und Gleichstellung

04/16: Der zweite Bildungsweg in der EZA

01/15: Selbständig und stark

02/15: Familiengeschichten

03/15: Klein, aber oho! Im Kleinen Grosses tun

04/15: Klima des Wandels

Das Tearinfo 02/2024 mit Jahresbericht als PDF

Das sagen unsere lokalen Partner über uns

tearinfo ist das vierteljährliche Magazin von TearFund.

Lieber gedruckt? Alle Ausgaben können Sie hier bestellen. Bitte im Mitteilungsfeld angeben welche gedruckte Ausgabe Sie von uns wünschen.

Bleiben Sie aktuell informiert und abonnieren Sie hier unser vierteljährliches Info-Magazin tearinfo.